Direkt zum Inhalt springen
Menu

Gschichtänacht der Primarschule Sonnenhof

Freitagabend, der 23. März 2018, auf dem Schulareal Sonnenhof. Es wurde dunkel und die Lichter im Primarschulhaus gingen aus, doch der Lärm verstummte nicht. Alle Kinder der 1. – 5. Klasse kamen mit vollgepackten Taschen und ihren Taschenlampen um 19 Uhr zurück ins Schulhaus. Die erste gemeinsame „Gschichtänacht“ wurde eingeläutet. Der Abend begann mit einer, mehr oder weniger durch das Einpuffen, klasseninternen stillen Lesezeit. Danach ging es in allen Zimmern mit einem abwechslungsreichen Programm weiter. Die Kinder konnten unter anderem wählen, ob sie Mr. X jagen gehen, ein Schulhausrätsel lösen, mehr über Dinos erfahren, den Schatz finden, Geschichten schreiben oder ein Lesezeichen basteln wollen. Nach diesen actionreichen 30 Minuten ging es wieder zurück in die Klassenzimmer, wo meist im Dunkeln mit Hilfe vom Licht der vielen Taschenlampen gelesen wurde. Nach dem zweiten „Actionblock“ begann es im Schulhaus ziemlich nach Popcorn zu riechen. Wo ein solcher Duft auftaucht, ist auch ein Film nicht weit. Als Abschluss des Abends konnten nämlich alle SchülerInnen einen Film anschauen im Zimmer ihrer Wahl. Zur Auswahl standen: Paddington, Gullivers Reisen, Honig im Kopf und Madagaskar 3. Kaum waren die Filme zu Ende, ging es vor allem für die jüngeren ab ins Bett. Oder besser gesagt ab in den Schlafsack und in die Schlafhöhlen. Die etwas älteren Schüler hörte man noch ein bisschen länger herumgeistern, bis der Lärm im Schulhaus irgendwann ganz verstummte. Wer also in der Nacht noch nicht müde war, war es dann spätestens am Morgen danach. Doch das feine Frühstück in allen Klassen machte dies wieder wett. Um 9 Uhr verliessen dann alle frisch gestärkt, etwas müde, aber trotzdem sehr zufrieden, das Schulhaus. Eine gelungene erste „Gschichtänacht“ war zu Ende und es wird sicher nicht die letzte sein.           

Olivia Frei, Klassenlehrperson 2. Klasse

 

 

Zurück