Schulblatt Thurgau: Zirkusprojekt

Vom 25. bis 29. Juni 2018 haben die Kindergärten und die Primarschulen der Volksschule Fischingen eine ganze Woche mit dem Zirkus Murgolito (alias Zirkus Balloni aus Sirnach) verbracht. Gian Cadonau und zwei weitere Zirkusprofis haben die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen während der ganzen Woche tatkräftig mit Ideen und Material unterstützt. Nach einem kurzen gemeinsamen Morgenritual im Zelt, bei dem Gian immer wieder mit einem neuen Spiel zu begeistern wusste und wo die Kinder das stimmige Zirkuslied von Lehrerin Olivia Frei gesungen haben, ging es dann ans Üben und Verfeinern der einzelnen Zirkusnummern. Es gab Gruppen für Zauberei, Illusion, Tiger- und Pferdedressur, Seiltanz, Trapez, Fakir, Minitrampolin, Pantomime, UV-Licht, Akrobatik, Pyramide, Jonglage, Clown, Slapstick, Kraft, Restauration und Medien und Dekoration. Beide Schlussvorstellungen waren praktisch ausverkauft und der tosende Applaus hallte weit über das Zirkusareal hinaus. Es war eine anstrengende, aber total lässige und unvergessliche Zirkuswoche, die den letztjährigen Schulschluss eingeläutet hatte.

Ein herzliches Dankeschön allen Kindern und Lehrpersonen, Eltern, Samariterinnen, Feuerwehr Dussnang, Firma Kappeler Transport und vielen weiteren Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen für ihren engagierten und nimmermüden Einsatz. Speziell danken möchten wir dem Team des Zirkus Balloni. Sie haben es meisterhaft verstanden, dass alle Akteure weit über sich hinausgewachsen sind und das stets bei bester Laune.

Link zum Text Zirkuslied

Link zur AUDIO Soloaufnahme Zirkuslied