Klassenübergreifendes Projekt der 5. Kl. und der Sek 2E

Ende November 2017 entstand die Idee, das Thema «Umgang miteinander» gemeinsam mit der 5. Klasse und der 2. Sekundarschule in Angriff zu nehmen. Dazu planten wir zwei Lektionen, in denen zu vielen Fragen angeregt diskutiert wurde. Die Sekundarklasse inszenierte ausserdem kleine Szenen aus dem Alltag der 5. Klassen mit jeweils zwei Enden. Einmal war es positiv und alle waren zufrieden und das andere Mal war es negativ. Dort kam das Thema «Ausgeschlossen sein» klar zum Vorschein. Ausserdem setzten sie sich mit der Frage auseinander: Warum sind Menschen anderen Menschen gegenüber gemein? Mit einer Geschichte erläuterten wir den Schülerinnen und Schülern, dass sich oftmals Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, sich durch gemeines Verhalten anderen gegenüber besser fühlen. Wie wichtig aber diejenigen sind, die einfach zusehen, ist durch diese Geschichte auch klar geworden.

Diese andere Art von Unterricht wurde von beiden Seiten grossmehrheitlich begrüsst und als Abwechslung empfunden. Wir sind sicher, dass mit diesen beiden Malen unsere Zusammenarbeit noch nicht beendet ist.

Zu guter Letzt regten Sprüche zum Nachdenken an. Einen Auszug davon sehen Sie hier:

• Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
  • Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte.
  • Wer andere schlecht machen muss, um selbst besser dazustehen, beweist damit anschaulich, dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft…
  • Starke Menschen sind leicht zu erkennen. Sie bauen sich gegenseitig auf, statt sich gegenseitig fertig zu machen.
    Mit dem folgenden Zitat entliessen wir unsere Schülerinnen und Schüler in den wohlverdienten Mittag: «Wisst ihr, was mich unglaublich glücklich macht? Wenn ich auf der Strasse beobachte, wie sich Menschen gegenseitig helfen. Wenn man sich anlächelt. Einfach so, ohne Grund. Weil diese Dinge immer seltener werden und es so gut tut, zu sehen, dass es sich trotzdem nicht verliert.»
    Hoffen wir auf viele positive Begegnungen, die mit einem Lächeln beginnen und enden.
    J. Gonzalez und N. Kaiser, Klassenlehrpersonen 5. Kl./Sek 2E