Direkt zum Inhalt springen
Menu

Anschauungsunterricht im Technorama

Anschauungsunterricht im Technorama

Der Lehrplan 21 gibt vor, dass Kinder in der Schule verschiedene Phänomene untersuchen und beschreiben lernen sollen. Um dies umzusetzen, entschieden die Klassenlehrpersonen des Zyklus 2 (3. – 6. Klasse), das Technorama in Winterthur zu besuchen. So reisten am 25. April Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Sonnenhof mit ihren Klassenlehrpersonen per ÖV zum Technorama. Dort teilten sich die Klassen auf verschiedene Workshops auf: Die 3. Klasse befasste sich mit dem Wassertransport in Bäumen, die 4. Klasse lernte das Spurenlesen wie die Kripo, die 5. Klasse untersuchte chemische Substanzen und die 6. Klasse experimentierte für das perfekte Bonbonrezept.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Mittagessen draussen eingenommen werden. Anschliessend ging der Anschauungsunterricht mit Präsentationen zum Blitz und zu den Gasen weiter und es konnte rege mit und an den Exponaten experimentiert werden. Immer wieder sah man in staunende Gesichter und hörte erfreutes Lachen, wenn ein Experiment gelang.
Es war für die Schülerinnen und Schüler wie auch für die Lehrpersonen ein gelungener Tag, an dem handelnd viel gelernt werden konnte. Das Vertiefen des Gelernten findet dann wieder in den Sonnenhof-Schulzimmern statt.

Text und Bilder: Jessica Gonzalez, Klassenlehrperson 6. Kl.

 

 

 

 

Zurück