Direkt zum Inhalt springen
Menu

Steinzeitlager 3./4. Klassen

Leben wie ein Steinzeitmensch

Mitten im Wald eine Woche lang „überleben“, in Zelten schlafen, Holz sammeln, nur auf dem Feuer kochen, ein einfaches Plumpsklo benützen, Wasser holen und reinigen, u.v.m. Alle diese Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Sonnenhof vom 24. – 28.06.19 im Steinzeitlager Lenaia machen.

Gespannt, nervös und voller Vorfreude besammelten wir uns am Montagmorgen der zweitletzten Schulwoche vor den Sommerferien vor dem Schulhaus. Nach dem Verladen der Gepäckstücke traten wir die Reise mit dem Fahrrad zum Lagerort im Wald oberhalb von Wila an. Der steile Schlussanstieg mit dem Fahrrad und der Gepäcktransport ins Camp brachte uns mächtig ins Schwitzen. Am Lagerplatz angekommen wurden wir von unseren Lagerleitern herzlich begrüsst und konnten bei einer Mittagspause neue Energie tanken. Anschliessend beschäftigten wir uns mit dem Campaufbau, bezogen die Zelte und entfachten unser Lagerfeuer ohne Streichhölzer, nur mit Muskelkraft, Reibung und Heu.

Während der Woche folgten auf diese erste Steinzeitaktivität natürlich noch weitere, wie z.B. Lehm suchen, formen und im Feuer brennen, Steinzeitmesser herstellen, Tierfallen entwerfen, bauen und präsentieren, Löffel ausbrennen und schnitzen, Kochen auf dem Feuer, Wildkräuter sammeln und degustieren.

Nebst den Workshops waren wir damit beschäftigt, unsere Grundbedürfnisse zu decken. Jeder hatte sein Ämtli gewissenhaft zu erledigen, ansonsten kam am Abend kein Essen auf den Tisch. Alle packten mit an beim Holzsuchen und -bearbeiten, Wasseraufbereiten oder Gemüserüsten. Wo die Zusammenarbeit funktionierte, blieb auch genügend Zeit für Freizeitaktivitäten, wie auf der Slackline balancieren, Gesellschaftsspiele spielen, Tannenzapfenschlacht anzetteln, Seilbahn fahren usw. Als Höhepunkt gönnten wir uns am Mittwoch eine kühle Erfrischung im Freibad Turbenthal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Zurück