Schulärztlicher Untersuch

Unser Schularzt Dr. M. Gimmi, Oberwangen, prüft den Impfstatus anhand der Impfausweise der Schülerinnen und Schüler des 2. Kindergartens, 4. Klasse und 2. Sekundarklasse. Der Schularzt gibt Empfehlungen ab, nimmt aber während des Untersuchs keine Impfungen vor. Die Eltern besprechen die gewünschte Impfung direkt mit dem Arzt. Die Kosten für die Impfung gehen zu Lasten der Eltern.

Gleichzeitig untersucht der Schularzt bei den Schülerinnen und Schülern des 2. Kindergartens das Skelett, die Haltung und hört Lunge und Herz ab, überprüft Grösse, Gewicht, Gehör und Augen. In der 4. Klasse werden Augen, Skelett und Haltung untersucht bzw. überprüft und in der 2. Sekundarklasse wird der Blutdruck gemessen.