Volksschule Fischingen

Die Volksschulgemeinde Fischingen (VSF) ist die südlichste im Kanton Thurgau. Auf dem Gebiet der flächenmässig grössten Thurgauer Gemeinde hat es Schulhäuser in Fischingen und Dussnang-Oberwangen.

Unsere Volksschule setzt sich zusammen aus dem Kindergarten sowie der Primar- und Sekundarschule. Seit dem Schuljahr 2014/15 führen wir am Standort Fischingen eine Basisstufe 1 bis 4 (1. Kindergartenjahr bis 2. Primarklasse). Auf das Schuljahr 2023/24 eröffneten wir den Kindergarten Schurten und stellten im Primarschulhaus Sonnenhof auf Doppelklassen um. Vom Kindergarten bis zur dritten Sekundarstufe werden in der Volksschule (VSF) rund 380 Schülerinnen und Schüler (Stand Sept. 2023) unterrichtet. Eine zweckmässige, moderne Infrastruktur, viel Natur und gute Kontakte zwischen Schule und Elternhaus tragen zur gesunden Entwicklung der Kinder ihren Teil bei.

"Unsere Schule ist in der Bevölkerung stark verankert!”

Mit Stolz dürfen wir sagen, dass diese Vision zu einem Leitsatz geworden ist, der aktiv gelebt wird:                                Wir werden in allen unseren Tätigkeitsbereichen als verlässliche Partner wahrgenommen.                                                Wir arbeiten mit den Eltern sowie Fachpersonen und –stellen konstruktiv zusammen.                                                        Wir begegnen uns wertschätzend und respektieren andere Meinungen.                                                                                Wir schaffen eine motivierende und unterstützende Lern- und Arbeitsatmosphäre.

An den einzelnen Standorten wird wie folgt unterrichtet:

Kindergarten
Frohsinn, Dussnang: 3 Abteilungen                                                                                                                                      Schurten, Dussnang: 1 Abteilung
Fischingen: in Basisstufe 1 – 4 integriert

Primarschulen
Sonnenhof, Oberwangen: je 3 Doppelklassen (1./2., 3./4. und 5./6.)
Fischingen: 1./2. Klasse in Basisstufe 1 - 4 integriert, 1 Mehrklasse 3. – 6.

Sekundarschule
Fischingen, Oberwangen: Durchlässige Klassen mit den Typen G und E und den Niveaus g, m und e in Mathematik, Französisch und Englisch

Aus der Geschichte
Auf dem Gemeindegebiete hatte es ursprünglich vier Gesamtschulen (1. – 6. Primarklasse) in Au, Dingetswil, Fischingen, Schurten und eine Primarschule mit Jahrgangsklassen in Dussnang-Oberwangen. Diese Primarschulgemeinden sowie die Sekundarschulgemeinde schlossen sich am 01.01.2003 zur Volkschulgemeinde Fischingen zusammen.