Wir bauen einen Bambusturm, Sek 3G/E

Wir bauen einen Bambusturm

Im Eigenständigen Lernen erhielten die 3. Sekundarklassen während der Doppellektion folgenden Projekt-Auftrag: Ein Turm, der mindestens 5 m hoch sein muss, soll mit möglichst wenigen Bambusstäben gebaut werden. Im Innern des Turmes sollen alle fünf Gruppenmitglieder stehen und 5 Schritte gehen können.

Bevor die Gruppe mit dem Bau beginnen konnte, musste eine Skizze auf einem A3-Blatt abgegeben werden. Für den Bau des Bambusturms hatten sie 60 Minuten Zeit. Zur Verfügung standen pro Gruppe maximal 25 Bambusstäbe à 1.80 m, Schnur, Schere und ihre Skizze.

Bei wunderbarem Spätsommerwetter führten die Gruppen ihre Arbeiten auf dem roten Platz aus, bewiesen Kreativität und Phantasie. Ob es innerhalb der Teams überall harmonierte, lässt sich vielleicht auch auf den Fotos erahnen. Freude an der Arbeit haben alle bewiesen und der Einsatz war deutlich erkennbar.

Nicole Kaiser, Klassenlehrperson 3E, Damian Büchel, Klassenlehrperson 3G

Link zu weiteren Bambusturmbildern