Der etwas speziellere Musikunterricht

An einem scheinbar gewöhnlichen Dienstagmorgen wurde ein junger Mann auf seinem Skateboard gesichtet. Lässiger Look, ein Lachen im Gesicht und einen grossen Rucksack auf dem Rücken. Er blieb lange unerkannt, bis er an die Türe der 2. Klasse klopfte und eintrat. Es ertönte ein lautes „Neeeemoooo!“. Somit war der unbekannte Gast enttarnt.

Nemo ist also wirklich zu uns in den Unterricht gekommen, um sein Versprechen einzulösen. Und das alles „nur“ wegen einem Cover der 2. Klasse seines Liedes „Du“, welches einen riesen Hype auf Facebook und Instagram auslöste.

Der Tag X war also gekommen und der junge Künstler stand inmitten der 2. Klasse. Sofort hatte er einen guten Draht zu den Schülern gefunden und nahm alle auf eine unvergessliche Reise in seine Musikwelt mit. Er veranschaulichte uns, wie „einfach“ es ist, ein eigenes Lied zu komponieren. Ohne gross zu zögern verteilte er jedem Kind ein Instrument und erklärte allen, was sie machen sollen. Selbst dann, als es im Musikraum ein wenig unkoordiniert erklang, nahm er es gelassen und hatte sichtlich Freude am Geschehen. Eines der Highlights war sicher, als wir ganz spontan mit ihm das Lied „Kunstwärk“ gemeinsam gesungen haben.

Ein anderes Highlight war das kleine Konzert für die ganze Primarschule. Nemo meisterte auch dies gekonnt. Die Schüler konnten entscheiden, welche Lieder er spielen sollte. Dabei erzählte er uns allen sogar noch die Story zu seinem Lied „Himalaya“ und fesselte damit alle Kinderaugen und Ohren.

Der Schluss jedoch gehörte wieder uns allein. Nemo nahm sich erneut Zeit für uns und schenkte allen ein Foto, welches er mit seiner Polaroid-Kamera selber aufgenommen hatte und somit einzigartig ist. Genau so einzigartig und unvergesslich, wie der ganze Morgen für uns alle war.

Olivia Frei, Klassenlehrperson 2. Klasse