Schulische Heilpädagogik

Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden im Klassenverband integriert, in Kleingruppen oder einzeln von einer Schulischen Heilpädagogin oder einem Schulischen Heilpädagogen unterstützt und gefördert. Zu den Aufgaben der SHP gehört die Förderung des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens, der Wahrnehmung sowie der emotionalen Stabilität. Damit bringt die SHP eine spürbare Entlastung der Lehrpersonen bei der Führung von stark heterogenen Klassen.

Schulische Schwierigkeiten werden so früh als möglich angegangen, um die Kinder mit niederschwelligen Massnahmen gezielt zu fördern. Zu den Aufgaben der Schulischen Heilpädagogik gehört auch die Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen und betroffenen Eltern. Dadurch soll eine optimale Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule erreicht werden.